Author Topic: GG-66 Saurer director Jean Lässker home-built car  (Read 3377 times)

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Offline pnegyesi

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Re: GG-66
« Reply #25 on: April 06, 2010, 04:25:53 AM »
Okay, the 2nd car is a Saurer M6 truck from the 1940s. I assume then that the first car is also a Saurer prototype.
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Offline guido66

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Re: GG-66
« Reply #26 on: April 06, 2010, 05:05:56 AM »
There is a very close Saurer relation, but it's not a Saurer prototype

Offline pnegyesi

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Re: GG-66
« Reply #27 on: April 06, 2010, 05:12:10 AM »
Maybe, a Berna prototype then?
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Re: GG-66
« Reply #28 on: April 06, 2010, 05:50:37 AM »
Not a prototype of any make

Offline Allemano

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Re: GG-66
« Reply #29 on: April 06, 2010, 05:58:53 AM »
A special built one-off for Mr. Saurer himself?

Offline Allemano

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Re: GG-66
« Reply #30 on: April 06, 2010, 06:17:27 AM »
Or...if not a prototype: built in a small series?

Offline guido66

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Re: GG-66
« Reply #31 on: April 06, 2010, 06:19:44 AM »
A special built one-off for Mr. Saurer himself?

Not Mr. Saurer, but your very close!  :)

Offline pnegyesi

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Re: GG-66
« Reply #32 on: April 06, 2010, 06:33:06 AM »
Maybe a one-off for Ms Sina Saurer-Hegner?
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Re: GG-66
« Reply #33 on: April 06, 2010, 07:08:41 AM »
No, it was built by the guy who owned it

Offline Allemano

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Re: GG-66
« Reply #34 on: April 06, 2010, 07:25:32 AM »
One of Saurer's engineers?

Offline Allemano

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Re: GG-66
« Reply #35 on: April 06, 2010, 07:34:26 AM »
"Die Eigenbauten des Saurer-Direktors Lässker (...) Jean Lässkers Auto mit der letzten Karosserie, genannt «Airflow». Sie entstand von Hand aus Aluminium um 1950 in seiner Garage in Götighofen."

The self built cars by Saurer's manager Lässker (...)
Jean Lässker's hand crafted aluminium-bodied "Airflow" from 1950.



« Last Edit: April 06, 2010, 07:41:50 AM by Allemano »

Offline pnegyesi

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Re: GG-66
« Reply #36 on: April 06, 2010, 07:41:39 AM »
And I was trying to search for Saurer directors. Congratulations!
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Re: GG-66
« Reply #37 on: April 06, 2010, 07:43:14 AM »
Thanks!  :)
I searched "Eigenbau Saurer" which gave me the right result.

1988 fand sich bei einer Auktion in Zürich ein Personenwagen der Marke Saurer unter dem Angebot. Von einem angeblichen Prototyp, von dem mindestens drei Exemplare hergestellt wurden, war unter anderem in der «Automobil- Revue» zu lesen. Licht ins Dunkel rund um das geheimnisvolle Fahrzeug brachte nun Hanskonrad Schaer, Generalsekretär im Ruhestand der Aktiengesellschaft Saurer, mit seiner interessanten Broschüre «Der Eigenbau-Personenwagen Lässker».

«Erstmals erfuhr ich von einem Personenwagen-Eigenbau des Saurer-Direktors Lässker, als mir um 1960 dessen Nachfolger einmal erzählte, dass das Chassis im Wohnzimmer von Lässkers kleinem Einfamilienhaus zusammengebaut wurde, aber nach Vollendung zu sperrig war, um als Einheit ins Freie gebracht zu werden», schreibt Schaer im Vorwort.
Von Martini über Safir zu Saurer

Jean Lässker, Jahrgang 1881, trat 1910 in die Dienste der damaligen Einzelfirma Adolph Saurer, wo er mit der Zahnradherstellung betraut wurde. Zuvor wirkte er bei der Frauenfelder Firma Martini AG als Mechaniker, danach ab 1905 bei der Automobil- und Motorenfabrik Safir in Zürich.

Befördert bei Saurer zum Werkstättechef, baute sich Lässker anfangs der Zwanzigerjahre sein erstes Auto – ein offener Viersitzer –, der sehr wahrscheinlich von einem Motorradmotor angetrieben wurde. Hanskonrad Schaer vermutet, dass es sich dabei um einen wassergekühlten Motosacoche-Motor des Typs 2 C 20 habe handeln können.

In den Jahren darauf konstruierte und baute Jean Lässker einen Sechszylindermotor für seinen Viersitzer, den er bis 1935 gefahren haben soll. Für die Teilefertigung gab es eine spezielle «Commissions-Nummer» für die Abrechnung. Lässker, inzwischen Direktor, hatte mit dem damaligen Delegierten des Verwaltungsrats Hyppolyt Saurer die Abmachung getroffen, dass beim allfälligen Bau eines Saurer-Personenwagens die durch sein Projekt gemachten Erkenntnisse verwendet werden dürfen.

Anfang der Dreissigerjahre entstand der zweite «Lässker». Wie das erste Chassis wurde es im Wohnzimmer der Familie an der Römerstrasse 11 in Arbon gebaut. Der neue Wagen hatte eine «kubische» Karosserie und als Antrieb einen neuen Sechszylinder mit rund 2,5 Liter Inhalt. Mitte 1935 zog Jean Lässker in seine neuerbaute Villa nach Götighofen, wo er sich nebenbei dem Rebbau widmete. Bis zur Pensionierung Ende Juni 1947 fuhr er täglich mit seinem Eigenbau nach Arbon zur Arbeit.
Alukarosserie gedengelt

Um 1950 packte Jean Lässker nochmals der Ehrgeiz: Mit Hilfe seiner zweiten Gattin dengelte er in der Garage seines Hauses eine neue Alukarosserie für sein Auto. Inspirieren liess er sich von den damals modernen Formen, wie zum Beispiel den Entwürfen der Berner Karosseriefirma Graber. Sein Sohn Jean Lässker jun., ehemals Giessereichef bei Saurer, umschrieb die Karosserie als «Airflow»-Stil.
In der Sammlung Walter

In diesem Zustand befindet sich das Fahrzeug heute noch. An der Auktion 1988 fand der Wagen, der irrtümlich als «Saurer» bezeichnet wurde, keinen Käufer. Niemand fand sich, der die geforderte Limite von 60 000 Franken bot. Heute steht der Lässker'sche Eigenbau in der Sammlung von Paul Walter in Sulgen. Zum Leidwesen von Hanskonrad Schaer immer noch mit dem «Saurer»-Schriftzug versehen.

Die Broschüre «Der Eigenbau-Personenwagen Lässker» ist erhältlich im Oldtimer-Club Saurer-Museum und bei der Buchhandlung Mumenthaler.


...under construction!  ;D

Great puzzle Guido!  :thumbsup:
« Last Edit: April 06, 2010, 08:06:53 AM by Allemano »

Offline guido66

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Re: GG-66
« Reply #38 on: April 06, 2010, 12:51:10 PM »
Well done! Great cooperation guys  ;D

Offline Swissmade

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Re: GG-66 Saurer director Jean Lässker home-built car
« Reply #39 on: August 03, 2011, 11:21:17 AM »
Wow...

I googled myself and I find this. My name is Jan Lässker, I'm from Switzerland, now 37 years old, living in Fort Worth, Texas and Jean Lässker (Jun.) was my Grandfather. He was a great man, I spent a lot of time in the house where this car was built. I loved that house!

Those Saurer trucks were still active in the military when I was there, it was kind of moving to be driven around in thrucks my grandfather had helped build (Phun intended...)

Thank you for this post! (I'll make sure to pay the museum a visit)  ;D

Jan

Offline Allemano

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Re: GG-66 Saurer director Jean Lässker home-built car
« Reply #40 on: August 03, 2011, 02:21:39 PM »
Welcome to Autopuzzles.com and thanks for your comment Swissmade!
These are the stories why I love this site!
Maybe you have some more infos/pics about your grandfather's cars.
It would be great if you could share them with us!
« Last Edit: August 03, 2011, 02:44:06 PM by Allemano »